Die Diebstahlwarnanlage im Škoda Yeti (2010–2016) reagiert sensibel auf jede Form unbefugter Zutrittsversuche – vom Öffnen der Türen über den Abschleppversuch bis zur Bewegung im Innenraum. Mit akustischen und optischen Alarmmeldungen sorgt das System für ein hohes Maß an Sicherheit. Ergänzt wird die Ausstattung durch Innenraumüberwachung und Abschleppschutz, die sich bei Bedarf deaktivieren lassen. Mit einer eigenen Stromversorgung und intelligentem Sensorkonzept setzt Škoda auf umfassenden Diebstahlschutz in jeder Situation.
Die Diebstahlwarnanlage (nachstehend nur Warnanlage) erhöht den Schutz vor Diebstahl- und Einbruchsversuchen in das Fahrzeug.
Die Diebstahlwarnanlage wird etwa 30 Sekunden nach dem Verriegeln des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Nach dem Entriegeln wird diese automatisch deaktiviert.
Bei einem Einbruchs- oder Diebstahlversuch löst die Warnanlage akustische und optische Signale aus (nachstehend nur Alarm).
Alarmauslösung
Der Alarm wird ausgelöst, wenn am verriegelten Fahrzeug die folgende unbefugte Handlung begangen wird.
Wenn die Fahrertür über den Schließzylinder entriegelt und geöffnet wird, dann erfolgt eine Auslösung der Alarmanlage.
Alarm ausschalten
Der Alarm wird ausgeschaltet, indem die Taste
auf dem Schlüssel gedrückt
oder die Zündung eingeschaltet wird.
VORSICHT
Um die volle Funktionsfähigkeit der Warnanlage zu gewährleisten, ist vor dem Verlassen des Fahrzeugs zu prüfen, ob alle Türen und Fenster einschließlich des Schiebe-/Ausstelldachs verschlossen sind.
Hinweis
Die Alarmanlage verfügt über eine eigene Stromversorgungsquelle. Die Lebensdauer der Stromversorgungsquelle beträgt 5 Jahre.
Innenraumüberwachung und Abschleppschutz
Abb. 40 Taste für Innenraumüberwachung und Abschleppschutz
Die Innenraumüberwachung löst den Alarm aus, sobald eine Bewegung im verriegelten Fahrzeug registriert wird.
Der Abschleppschutz löst den Alarm aus, sobald eine Neigung des verriegelten Fahrzeugs registriert wird.
Die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz deaktivieren, wenn die Möglichkeit besteht, dass Alarm ausgelöst wird, durch Bewegungen (z. B. von Personen oder Tieren) im Fahrzeuginnenraum, wenn das Fahrzeug transportiert (z. B. mit Bahn oder Schiff) oder abgeschleppt werden soll.
Deaktivieren
In der Taste ändert sich die Beleuchtung des Symbols
von rot auf orange.
Durch die Deaktivierung der Innenraumüberwachung und des Abschleppschutzes wird die Safesicherung ausgeschaltet.
VORSICHT
Das geöffnete Brillenfach verringert die Effizienz der Innenraumüberwachung.
Um die volle Funktion der Innenraumüberwachung zu gewährleisten, ist vor dem Verriegeln des Fahrzeugs das Brillenfach immer zu schließen.
Die Diebstahlwarnanlage im Škoda Yeti (2009–2013) ist ein ausgefeiltes Sicherheitssystem, das Fahrzeug und Insassen durch akustische und optische Alarmsignale zuverlässig schützt. Ausgelöst wird der Alarm durch unbefugte Öffnungsversuche, Abschleppbewegungen oder Manipulation am Zündsystem – selbst Bewegungen im Innenraum werden registriert.
Besonders wertvoll sind Funktionen wie die Innenraumüberwachung und Abschleppschutz, die sich individuell deaktivieren lassen – etwa bei Fahrzeugtransport. Die Aktivierung der Warnanlage erfolgt automatisch nach dem Verriegeln und bietet auch bei Batterieausfall Schutz dank einer eigenen Stromversorgung.
Häufig gestellte Fragen
Wie erkenne ich, dass die Innenraumüberwachung deaktiviert wurde?
Die LED an der Taste für Innenraumüberwachung wechselt die Farbe von rot zu orange – dies zeigt eine aktive Deaktivierung.
Kann der Alarm auch bei Tierbewegung im Fahrzeug ausgelöst werden?
Ja – Tiere im Innenraum aktivieren die Bewegungssensoren. Es empfiehlt sich daher, die Innenraumüberwachung vor dem Verriegeln zu deaktivieren.
Hyundai ix-35. Steuergeräte und
systemfunktionen
❈ Anzeigen und Einstellungen variieren
möglicherweise je nach Audiosystem.
Audio-Bedienteil
1. (AUSWERFEN)
Wirft die CD aus.
2.
Wechselt in den Modus FM/AM.
Mit jedem Tastendruck wechselt der
Modus in der Reihenfolge FM1 FM2
FMA
AM
AMA
...