Standlicht
Drehen Sie den Ring 3, bis das Symbol gegenüber der Markierung 2 steht.
Die Instrumententafel leuchtet auf. Die Helligkeit kann durch Drehen des Reglers eingestellt werden 4. Um die Helligkeit einzustellen, muss das Standlicht eingeschaltet sein. Diese Funktion kann auch genutzt werden, um die Helligkeit des Autoradios und des Displays der Klimaanlage einzustellen.
Abblendlicht
Manuelle Bedienung
Drehen Sie den Ring 3, bis das Symbol gegenüber der Markierung 2 steht. Die Kontrolllampe leuchtet an der Instrumententafel auf.
Automatikfunktion (je nach Fahrzeug)
Drehen Sie den Ring 3, bis das Symbol AUTO gegenüber der Markierung 2 steht: Bei laufendem Motor wird das Abblendlicht je nach Umgebungshelligkeit und ohne Betätigung des Bedienhebels 1 automatisch ein- bzw. ausgeschaltet.
Fernlicht
Drücken Sie bei eingeschaltetem Abblendlicht den Bedienhebel 1 nach vorne.
Die Kontrolllampe leuchtet an der Instrumententafel auf.
Erneutes Ziehen des Hebels 1 zum Lenkrad schaltet auf Abblendlicht zurück.
Bei ausgeschalteter Beleuchtung wird durch Ziehen des Hebels 1 die Lichthupe betätigt.
Sobald Sie den Hebel loslassen, gehen die Scheinwerfer wieder aus.
Vor Beginn einer Nachtfahrt: berprüfen Sie die Funktion der elektrischen Ausrüstung und stellen Sie im Bedarfsfall die Leuchtweite der Fahrzeugbeladung entsprechend ein. Stets darauf achten, dass die Scheinwerfer nicht verschmutzt bzw. verdeckt sind (Schmutz, Schlamm, Schnee, transportierte Gegenstände usw.). |
Aktives Kurvenlicht
Je nach Fahrzeug werden beim Einfahren in Kurven - sofern das Abblendlicht eingeschaltet ist und bestimmte Fahrbedingungen vorliegen (Geschwindigkeit, Lenkradwinkel, Vorwärtsgang eingelegt...) - Zusatzscheinwerfer zugeschaltet, um das Kurveninnere besser auszuleuchten
Ausschalten der Leuchten
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
Warntongeber "Licht an"
Wenn die Leuchten nach dem Abstellen des Motors eingeschaltet wurden, wird beim Öffnen der Fahrertür ein akustisches Warnsignal ausgelöst, um Sie darauf hinzuweisen, dass die Leuchten noch eingeschaltet sind.
Funktion "follow me home"
Diese Funktion ermöglicht das kurzzeitige Einschalten des Abblendlichts (beispielsweise zum Öffnen einer Tür oder eines Garagentors usw.).
Bei abgestelltem Motor, ausgeschaltetem Licht und Ring 3 auf Position OFF ziehen Sie den Bedienhebel 1 zu sich: Das Abblendlicht schaltet sich für ca. dreißig Sekunden ein.
Diese Funktion lässt sich nur zehnmal nacheinander für maximal zehn Minuten aktivieren.
Um die Beleuchtung vor der automatischen Deaktivierung auszuschalten, drehen Sie das Ende des Bedienhebels 1 und bringen Sie es dann wieder in die Position OFF.
Nebelscheinwerfer
Drehen Sie den mittleren Ring 5, bis das Symbol gegenüber der Markierung 4.
Die Funktion hängt von der Position des Bedienhebels, d. h. von der gewählten Beleuchtung ab und wird durch eine Kontrolllampe an der Instrumententafel angezeigt.
Nebelschlussleuchte
Drehen Sie den mittleren Ring 5 des Hebels, so dass das Symbol der Markierung 4 gegenübersteht und lassen Sie dann los.
Die Funktion hängt von der Position des Bedienhebels, d. h. von der gewählten Beleuchtung ab und wird durch eine Kontrolllampe an der Instrumententafel angezeigt.
Zum Ausschalten der Nebelschlussleuchte drehen Sie den mittleren Ring 5 des Hebels, bis das Symbol gegenüber der Markierung 4 steht und lassen Sie dann los.
Die entsprechende Kontrolllampe an der Instrumententafel erlischt.
Wenn die Sicht wieder frei ist, nicht vergessen, die Nebelschlussleuchte auszuschalten, um die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.
Ausschalten der Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
Drehen Sie den Ring 5, bis das Symbol OFF gegenüber der Markierung 4 steht.
Beim Ausschalten der Außenbeleuchtung werden die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte ebenfalls ausgeschaltet.
Bei Nebel, Schnee oder Transport von
Gegenständen, die über das Dach vorstehen,
erfolgt nicht grundsätzlich ein
automatisches Einschalten der Scheinwerfer. Da bei Nebel die Scheinwerfer nicht automatisch eingeschaltet werden, unterliegt auch das Einschalten der Nebelleuchten dem Fahrer. Die Kontrolllampen an der Instrumententafel informieren Sie darüber, ob sie ein- (Kontrolllampe leuchtet) oder ausgeschaltet (Kontrolllampe leuchtet nicht) sind. |
Hyundai ix-35. Tipps zur Handhabung der Bremsen
VORSICHT
Betätigen Sie jedes Mal, wenn Sie
das Fahrzeug verlassen oder
parken, die Feststellbremse so
weit wie möglich und schalten
Sie das Getri ...
Hyundai ix-35. Auswahl der Betriebsart des Verteilergetriebes für den Allradantrieb
Betriebsart des
Verteilergetriebes
Auswahltaste
Kontrollleuchte
Beschreibung
Allradantrieb
Automatik
(Differenzialsperre
Allradantrieb ist
nicht ...