Regelmäßiges Waschen schützt den Yeti vor Umweltschäden – insbesondere Insektenreste, Streusalz und Vogelkot. Im Winter droht Bremsleistungsverlust durch Nässe in der Anlage. Handwäsche ist ideal: erst Dach, dann abwärts – mit separatem Schwamm für Räder. Waschanlagen sind nutzbar, aber nur mit Vorkehrungen (Fenster schließen, Außenspiegel anklappen, Antennenstab entfernen). Spezielle Mittel reinigen Wischergummis nach Konservierung. Hochdruckreiniger erfordern Abstand zu Sensoren, Schläuchen und Folien – besonders bei Winterwäsche, um Einfrieren zu vermeiden.
Der beste Schutz des Fahrzeugs vor schädlichen Umwelteinflüssen ist häufiges Waschen.
Je länger Insektenrückstände, Vogelkot, Streusalze und andere aggressive Ablagerungen auf dem Fahrzeug haften bleiben, desto nachhaltiger ist ihre zerstörende Wirkung. Hohe Temperaturen, z. B. durch intensive Sonneneinstrahlung, verstärken die ätzende Wirkung.
Nach dem Ende der kalten Jahreszeit ist auch die Fahrzeugunterseite gründlich zu reinigen.
ACHTUNG
Fahrzeugwaschen im Winter: Nässe und Eis in der Bremsanlage können die Bremswirkung beeinträchtigen - es besteht Unfallgefahr!
VORSICHT
Die Temperatur des Waschwassers darf max. 60 C betragen - es besteht die Gefahr der Fahrzeugbeschädigung.
Umwelthinweis
Das Fahrzeug nur auf dafür vorgesehenen Waschplätzen waschen.
Den Schmutz mit reichlich Wasser aufweichen und diesen so gut wie möglich abspülen.
Das Fahrzeug mit einem weichen Waschschwamm oder einem Waschhandschuh reinigen. Dabei von oben nach unten arbeiten - beginnend mit dem Dach.
Für eine hartnäckige Verschmutzung sind speziell dazu bestimmte Mittel zu verwenden.
Den Schwamm oder Waschhandschuh in kurzen Abständen gründlich auswaschen.
Räder, Schweller und dergleichen zuletzt reinigen. Hierfür einen zweiten Schwamm verwenden.
Das Fahrzeug nach der Wäsche gründlich abspülen und anschließend mit einem Fensterleder trocknen.
ACHTUNG
Ihre Hände und Arme vor scharfkantigen Metallteilen schützen, wenn der Unterboden, die Abgasanlage, die Radabdeckungen oder die Innenseite der Radkästen gewaschen werden - es besteht die Gefahr einer Schnittverletzung!
VORSICHT
Vor der Fahrzeugwäsche in einer automatischen Waschanlage sind die üblichen Vorkehrungen (z. B. Schließen von Fenstern einschließlich des Schiebe-/ Ausstelldachs u. Ä.) zu beachten.
Wenn sich an Ihrem Fahrzeug besondere Anbauteile, z. B. Spoiler, Dachgepäckträger u. Ä., befinden - dann am besten vorher mit dem Betreiber der Waschanlage sprechen.
Nach der automatischen Wäsche mit Konservierung sind die Lippen der Scheibenwischergummis mit speziell dafür vorgesehenen Reinigungsmitteln zu reinigen und zu entfetten.
VORSICHT
Bei der Fahrzeugwäsche mit einem Hochdruckreiniger sind die Bedienungshinweise für den Hochdruckreiniger zu befolgen. Dies gilt insbesondere für den Druck und den Spritzabstand.
Genügend großen Abstand zu den Sensoren der Einparkhilfe sowie zu weichen Materialien, wie Gummischläuche oder Dämmmaterial, halten.
VORSICHT
Eine regelmäßige Fahrzeugwäsche beim Škoda Yeti (2009–2013) schützt vor Umwelteinflüssen wie Streusalz und Insektenrückständen. Besonders nach der Winterperiode empfiehlt sich eine gründliche Reinigung der Unterseite, um Korrosion vorzubeugen.
Ob von Hand oder in Waschanlagen – die richtige Technik ist entscheidend. Temperaturschutz, Materialverträglichkeit und systembedingte Vorsichtsmaßnahmen (z. B. Rückspiegel einklappen, Antenne entfernen) verhindern Schäden.
Der Einsatz eines Hochdruckreinigers sollte mit Bedacht erfolgen. Sensoren der Einparkhilfe, Dichtungen und Folien erfordern Abstand und gezielte Anwendung. So bleibt der Škoda Yeti in Bestform und wird durch regelmäßige Pflege optimal erhalten.
Hyundai ix-35. Systemeinstellungen
Speicherinformationen
Taste drücken
[System]
auswählen [Speicherinformationen]
auswählen
Mit dieser Funktion werden
Informationen über den Systemspeicher
angezeigt.
Genutzt: zeigt die derzeit genutzte
Kapazität an
Kapazität: zeigt die Gesa ...