Der Renault Koleos I Gen (2008–2016) überzeugt mit praxisnahen Empfehlungen für den Betrieb der Klimaanlage. Hinweise zur Energieeffizienz, wie das Öffnen der Luftdüsen bei geschlossenen Fenstern oder das Lüften vor Fahrtbeginn, unterstützen eine umweltfreundliche Fahrweise. Kondenswasserbildung bei laufender Klimaanlage wird ebenso erklärt wie effektive Gegenmaßnahmen bei beschlagenen Scheiben. Besonders wichtig: Regelmäßige Wartung und der richtige Umgang mit Funktionsstörungen verhindern Leistungsverlust und sichern die Langlebigkeit der Komponenten. Der Renault Koleos (2008–2016) zeigt, dass technische Brillanz nicht nur Komfort bedeutet – sondern auch Verantwortung gegenüber Umwelt und Sicherheit.
Empfehlungen
Unter bestimmten Bedingungen (Klimaanlage
aus, Umluftbetrieb aktiviert,
keine oder nur schwache Gebläseleistung,
usw.) können die Scheiben des
Fahrzeugs beschlagen. Aktivieren Sie bei Beschlag die Funktion "klare Sicht", um die Scheiben davon zu befreien und nutzen Sie dann die Klimaanlage im Automatikbetrieb, um erneutes Beschlagen zu vermeiden. |
Anmerkung Vorhandensein von Wasser unter dem Fahrzeug. Bei längerer Nutzung der Klimaanlage ist es normal, dass sich unter dem Fahrzeug Kondenswasser sammelt. |
Kraftstoffverbrauch
Es ist normal, dass sich bei eingeschalteter
Klimaanlage der Kraftstoffverbrauch
erhöht, besonders innerorts. Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ohne Regelautomatik: Schalten Sie die Anlage aus, solange sie nicht benötigt wird. Empfehlungen zur Kraftstoffersparnis und somit zum Umweltschutz: Fahren Sie mit geöffneten Luftdüsen und geschlossenen Fenstern. Wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne abgestellt war, vor dem Starten den Fahrgastraum lüften, damit die heiße Luft entweichen kann. Wartung Zu den Wartungsintervallen siehe das Wartungsdokument des Fahrzeugs. |
Funktionsstörungen
Bei Funktionsstörungen wenden Sie
sich bitte an eine Vertragswerkstatt.
|
Den Kältemittelkreislauf nicht öffnen. Das Kältemittel ist gefährlich für Augen und Haut. |
Bei eingeschalteter Zündung auf den Schalter drücken, um die Scheibe bis zur gewünschten Höhe zu öffnen; Ziehen Sie am Schalter des entsprechenden Fensters, um die Scheibe bis zur gewünschten Höhe zu schließen.
Vom Fahrerplatz aus
Betätigen sie den Schalter:
Vom Beifahrersitz und den Rücksitzen aus
Betätigen Sie den Schalter 6.
Sicherheit der Fondgäste Der Fahrer kann die Funktion der Fensterheber durch Druck auf den Schalter 4 sperren. |
Besonderheit: Die elektrischen Fensterheber funktionieren noch bis zu 45 Sekunden nach Abstellen des Motors bzw. bis zum Öffnen der Fahrertür.
Verantwortung des Fahrers
Verlassen Sie niemals Ihr Fahrzeug
(auch nicht für kurze Zeit),
solange sich die RENAULTKeycard
und ein Kind (oder ein Tier) im
Fahrzeug befinden. Das Kind könnte den Motor starten und Funktionen aktivieren (z. B. die elektrischen Fensterheber) oder die Türen verriegeln und somit sich und andere gefährden. Wird etwas eingeklemmt, betätigen Sie schnell den Schalter zum Öffnen des Fensters. Schwere Verletzungen könnten die Folge sein. |
Fensterheber mit Impulsschaltung
Je nach Ausrüstungsniveau ist der Impulsschaltmodus zusätzlich zu den im Vorangehenden beschriebenen Funktionen der Fensterheber verfügbar.
Um es zu stoppen, den Schalter nochmals betätigen.
Es können das Fahrerfenster oder alle Fenster damit ausgestattet sein: Betätigen Sie die Schalter 1, 2, 3, 5 oder 6.
Besonderheiten
Trifft ein Fenster am Anschlag auf einen Widerstand (z. B. Finger, Ast...), stoppt es und öffnet sich anschließend wieder um einige Zentimeter.
Wird der Schalter während der Bewegung der Scheibe betätigt, hält diese an.
Schließen der Fenster mittels Fernbedienung (Fahrzeuge mit elektrischen Fensterhebern mit Impulsfunktion)
Wenn Sie die Türen von außen verriegeln und zweimal auf den Verriegelungsknopf der RENAULT Keycard oder, im Modus "Keyless Entry & Drive", zweimal nacheinander auf die Knöpfe der Türen bzw.
Heckklappe drücken, schließen sich die Fenster automatisch.
Das System sollte jedoch nur aktiviert werden, wenn der Benutzer deutlich sieht, dass sich niemand im Fahrzeug befindet.
Besonderheit: Bei Fahrzeugen, die über die Spezial-Verriegelung verfügen, siehe Kapitel 1, "RENAULT Keycard": Spezial-Verriegelung.
Hinweis: Die manuelle Schließung des Schiebedachs mit Hilfe der RENAULT Keycard deaktiviert den Modus "Keyless Entry & Drive".
Beim Schließen der Fenster kann es zu ernsthaften Verletzungen kommen |
Funktionsstörungen
Schließt sich ein Fenster nicht, wechselt das System in den Tippbetrieb: Ziehen sie so oft am entsprechenden Schalter, bis das Fenster ganz geschlossen ist und halten Sie anschließend den Schalter (in der Schließstellung) drei Sekunden lang in dieser Position; öffnen und schließen Sie das Fenster anschließend vollständig, um das System zu reinitialisieren.
Wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihre Vertragswerkstatt.
Vermeiden Sie das Abstützen von Gegenständen auf einer halbgeöffneten Fensterscheibe, dies könnte die Fensterheber beschädigen. Gefahr einer Beschädigung des Fensterhebers. |
Die Klimaanlage im Renault Koleos I Gen (2008–2016) bietet durchdachte Funktionen für Komfort und Sicherheit. Empfehlungen wie die Verwendung der „Klare Sicht“-Funktion bei beschlagenen Scheiben und das vorherige Lüften des Innenraums bei starker Sonneneinstrahlung helfen, Energie zu sparen und die Luftqualität zu verbessern.
Technische Hinweise zur Wartung, z. B. bei Funktionsstörungen oder erhöhtem Kraftstoffverbrauch, unterstützen die langfristige Effizienz. Auch bei ausgeschalteter Regelautomatik sind manuelle Steuerungsmöglichkeiten sinnvoll – jedoch mit Einschränkungen in der Luftentfeuchtung.
Ein durchdachtes Klimasystem fördert nicht nur Komfort, sondern auch die Sicherheit – besonders durch präventive Maßnahmen gegen Sichtbehinderung und optimale Innenraumbedingungen im Renault Koleos (2008–2016).
Hyundai ix-35. Automatikgetriebe
Ausführung A
Ausführung B
Treten Sie das Bremspedal beim
Schalten, wenn Ihr Fahrzeug mit einer Schaltsperre ausgestattet ist.
Der Wählhebel kann ohne
Betätigung der Bremse bewegt werden. ...