Mit dem Škoda Yeti (2009–2013) bietet Škoda ein Fahrzeug, das auch in herausforderndem Gelände zuverlässig bleibt. Dieser SUV wurde mit Blick auf Fahrstabilität und Fahrzeugschutz entwickelt. Die technischen Daten und Assistenzsysteme ermöglichen eine sichere Navigation abseits befestigter Straßen – vorausgesetzt, das Gelände passt zum Fahrzeugtyp und den Fähigkeiten des Fahrers. Für zusätzliche Sicherheit sorgen klare Hinweise zur korrekten Fahrweise bei Geländefahrten. Die Empfehlungen reichen vom Einschalten des OFF ROAD-Modus über die Beachtung der Bodenfreiheit bis zur richtigen Reaktion bei Wasserdurchfahrten. Der Yeti vereint Robustheit und Umsicht, um Fahrzeugschäden effektiv zu vermeiden.
In diesem Abschnitt der Anleitung sind wichtige Informationen zur Vermeidung von Schäden am Fahrzeug während des Fahrbetriebs aufgeführt.
Nur auf solchen Straßen und in einem solchen Gelände fahren, die den Fahrzeugparametern " Seite 216, Technische Daten sowie Ihren Fahrerfähigkeiten entsprechen.
Der Fahrer ist stets für die Entscheidung verantwortlich, ob das Fahrzeug die Fahrt im gegebenen Gelände bewältigen kann.
Bei Fahrten außerhalb befestigter Straßen empfehlen wir, den OFF ROAD-Modus zu aktivieren " Seite 135.
ACHTUNG
Zu hohe Geschwindigkeit oder ein fehlerhaftes Fahrmanöver können Beschädigungen am Fahrzeug und schwere Verletzungen verursachen.
VORSICHT
Abb. 139 Maximal zulässige Wasserhöhe bei Wasserdurchfahrten
Um Beschädigungen am Fahrzeug bei Wasserdurchfahrten (z. B. überfluteten Straßen) zu vermeiden, ist Folgendes zu beachten.
Der Wasserstand darf maximal an den Steg des Unterholms reichen " Abb. 139.
Bei einer höheren Geschwindigkeit kann sich vor dem Fahrzeug eine Welle bilden, die das Eindringen von Wasser in das Luftansaugsystem des Motors oder in andere Teile des Fahrzeugs verursachen kann.
VORSICHT
Unter Wasser können sich Schlaglöcher, Schlamm, Steine oder ähnliche Hindernisse verbergen, die die Wasserdurchfahrt erschweren oder verhindern können.
Nicht durch Salzwasser fahren, das Salz kann Korrosion verursachen. Ein mit Salzwasser in Kontakt gekommenes Fahrzeug ist gründlich mit Süßwasser abzuspülen.
Der Schutz vor Schäden am Škoda Yeti (2009–2013) beginnt mit einer vorausschauenden Fahrweise. Besonders abseits befestigter Straßen muss die Umgebung stets aufmerksam beobachtet werden, um kritische Situationen wie Schlaglöcher, Steine oder Hindernisse rechtzeitig zu erkennen.
Das Fahrzeug verfügt zwar über Funktionen wie den OFF ROAD-Modus, dennoch muss der Fahrer aktiv einschätzen, ob die Strecken für das Fahrzeug geeignet sind. Die Bodenfreiheit und das richtige Verhalten bei Wasserdurchfahrten sind entscheidend für die Fahrzeugintegrität.
Für maximale Zuverlässigkeit empfiehlt sich eine regelmäßige Inspektion nach Fahrten im Gelände, um z. B. verkeilte Gegenstände zu entfernen. Durch umsichtiges Handeln lässt sich die Lebensdauer des Škoda Yeti deutlich verlängern.
Hyundai ix-35. Einleitung. Verwendung dieses Handbuchs
Wir möchten Ihnen helfen, die größtmögliche
Fahrfreude mit Ihrem Fahrzeug
zu erlangen. Ihre Bedienungsanleitung
kann Sie dabei auf vielfältige Art und
Weise unterstützen. Wir empfehlen
deshalb, dass Sie unbedingt das
gesamte Handbuch lesen. Um die
Möglichke ...